top of page
AutorenbildSusi Schreiber

Bewegungskontrolle und Mobilität verbessern – warum ist dies so wichtig?


Jeder von uns hat die gleichen Ziele. Sich möglichst effizient bewegen, mehr Kraft und Leistung aus sich herausholen und dabei verletzungsfrei bleiben.


Im Alltag möchten bis ins hohe Alter gesund und beweglich bleiben und/oder bestehende Wehwehchen, Einschränkungen oder vielleicht sogar Schmerzen loswerden.

Deshalb ist eine optimale Bewegungskontrolle und vor allem Mobilität für uns unverzichtbar!


Egal um welche Übungsausführung oder Alltagsbewegung es sich handelt, der Ablauf zur korrekten Ausführungen ist immer derselbe, egal, ob wir den Squat, Klimmzug, Deadlift trainieren oder uns bücken und eine Kiste Wasser anheben.

Zwei Punkte müssen immer beachtet werden: Mobilität und Technik, also Bewegungsausführung!


Sehr gut sieht man dies am Beispiel des Squat (Kniebeuge).

Knie beugen und gehen, sind für uns selbstverständlich.

Jedoch sollte man dies im Alltag und vor allem im Training im Detail beherrschen. Abertausende Male die Knie beugen und/oder mit schlechter Mechanik gehen, hat oft zur Folge, dass Rücken und Knie irgendwann schmerzen und Folgeerkrankungen auftreten oder man im Training nicht sein volles Potential ausschöpfen kann oder sich verletzt.


Bei meinen Kunden nehme ich u.a. diese Übung um dysfunktionale Haltungsfehler und fehlerhafte Bewegungsmuster aufzudecken, da man hierfür sehr mobil und eine gute Bewegungskontrolle haben muss und Einschränkungen schnell erkannt werden können.

Dysfunktionale Bewegungsmuster, instabile Haltungen und Einschränkungen müssen erkannt und behoben werden. Ohne entsprechende Beweglichkeit, korrekte Technik, Bewegungskontrolle und Ausführung, kann es zu Einschränkungen, Leistungseinbußen oder sogar Verletzungen kommen.


Gerne unterstütze ich Dich! Vereinbare am besten gleich einen Termin!

Bleibt gesund und geschmeidig!

Eure Susi

43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page